Wesel, 14.09.2014

60-Jahr-Feier

Vergangenen Samstag feierte unser Ortsverband sein 60-jähriges Bestehen an der Rheinpromenade in Wesel. Vor einer tollen Kulisse und bei bestem Wetter fand der offizielle Teil der Veranstaltung statt; gleichzeitig präsentierte sich der Ortsverband mit all seinen Fahrzeugen und seiner Ausstattung.

Unser Ortsbeauftragter, Marco van der Lugt, begrüßte die zahlreichen Gäste von Stadt, Kreis, anderen Hilfsorganisationen und der Bundeswehr mit einer kleinen Ansprache. Die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Westkamp, hob die Leistung des THWs für die Stadt hervor und überreichte ein sehr persönliches Geschenk. Auch der Vertreter des Kreises, Herr Rentmeister, kam nicht mit leeren Händen: Eine neue Kettensäge verbessert die Einsatzfähigkeit unseres Ortsverbandes. Herr Müller-Lindloff vom THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen und Herr Klein-Hitpaß, Landeshelfersprecher für NRW, sprachen zu den anwesenden Gästen und Helfern. Alle zeigten sich vom Ort der Veranstaltung und der angenehmen Atmosphäre begeistert.

Entlang der Promenade wurden die Fahrzeuge und das Material unseres Ortsverbandes ausgestellt, während die Fachgruppe mit einer Arbeitsplattform auf dem Rhein ihr Können demonstrierte. Kinder konnten dem THW an Stationen mit kleinen Spielen näher kommen, derweil die Erwachsenen mit den Helfern fachsimpelten.

Text: Robin Bougardier
Fotos: Sandra van der Lugt, Johannes Sorge