31.03.2012

Aktion "Von Mensch zu Mensch" und Drachenbootregatta

Helferwerbung und Hilfeleistung

Der Einladung der Bürgermeisterin der Stadt Wesel zur Aktion „Von Mensch zu Mensch“ am 5. Mai folgte der Ortsverband Wesel gerne und stellte sich, neben 30 weiteren Austellern, in der Weseler Innenstadt am Berliner Tor aus.  Die Junghelfer(-innen) und Helfer(innen) präsentierten dort den Gerätekraftwagen der ersten Bergungsgruppe und informierten über den ehrenamtlichen Dienst in der THW Jugend bzw. dem technischen Zug. Auch die Bürgermeisterin Frau Westkamp besuchte den THW Pavillon und ließ sich von den Junghelfern über deren Tätigkeit beim THW informieren.

Während der Veranstaltung konnte das THW auch mit kleiner technischer Soforthilfe seine Flexibilität unter Beweis stellen. Zum Ende der Veranstaltung zogen alle Beteiligten, trotz wechselhaften Wetters, ein positives Fazit.

Am gleichen Wochenende fand sonntags der Hülsens-Drachenboot-Cup auf dem Weseler Auesee statt. Dafür bauten die Helfer des Technischen Hilfswerks am Samstagmorgen drei Stege für die Wassersportler auf. Zwei wurden ausschließlich mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) realisiert, ein anderer wurde mit dem neu angeschafften Schwimmkörper-System (Cubi) gebaut und durch das EGS ergänzt.

Sonntagabend, nach Ende des Finalrennens, wurden die Stege mit Unterstützung der THW Jugend wieder abgebaut. Der Veranstalter bedankte sich für die Stege und zeigte sich besonders vom "schwimmenden Steg" begeistert.

Text: Johannes Sorge, Thomas Gerlach, Robin Bougardier
Fotos: Sandra van der Lugt, Johannes Sorge