Arbeitsreiches Jahr für den THW-Ortsverband Wesel

Auch wenn die großen Einsätze des vergangenen Jahres zum Glück ausblieben hatten die Helfer und Jugendlichen des THW-Ortsverband auch im Jahr 2022 genug zu tun.

Die THW-Jugend führte Ausbildungen durch, war bei der stadtweiten Müllsammelaktion „Wesel räumt auf“ aktiv im Einsatz, bastelte für den Adventmarkt und unterstützte bei Gelegenheit auch die Helfer des Technischen Zuges im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten.

Neben logistischer Unterstützung während der Filmaufnahmen für eine Imagekampagne des THW waren Weseler Helfer dort, wie auch bei dem Informationsformat „Clari im Ernst“ des Katastrophenschutz NRW, als Statisten gefragt.

Gemeinsame Ausbildungen und Übungen mit anderen THW-Ortsverbänden, der Feuerwehr Mehrhoog, dem DLRG Wesel sowie dem DRK Wesel vertieften die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen und dienten dem persönlichen Kennenlernen.

Neben einem neuen, motorgetriebenen und geländegängigen Arbeitsgerät gab es mit dem Mehrzweck-Gerätewagen/ MzGW auch ein neues Einsatzfahrzeug für die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung.

Beleuchtungs- und Stromversorgungseinsätze für die Polizei und Ordnungsbehörde z.B. nach Kampfmittelfunden, die Einrichtung von Notunterkünften, Brückenbau-Einsätze in Bad Münstereifel und Schloss Moyland, dem Bau von Bootsanlegern, Einsätze des Float-Cube-Systems sowie Arbeiten rund um die Lippefähre „Quertreiber“ beschäftigten die Helfer ebenso wie die Unterstützung der städtischen ASG bei der „notfallmäßigen“ Bewässerung vom Bäumen während der Hitzewelle.