30.11.2021, von Text B.Zingraf, Foto THW

„Clari im Ernst“ zu Besuch beim THW in Wesel

Nachdem der erste Termin für die Aufnahmen wegen des THW-Einsatzes nach Sturmtief „Bernd“ verschoben wurde, konnte dieser nun am 30. November 2021 auf dem Übungsgelände des THW in Wesel nachgeholt werden.

Schon früh am Morgen trafen sich die Weseler THW-Helfer in der Unterkunft und warteten auf das Eintreffen der Rettungshunde-Teams aus den Ortsverbänden Emmerich und Havixbeck, sowie auf Clari mit ihrer Film-Crew.
Nach einer Einsatzbesprechung über den Ablauf des Tages, bei der die obligatorische Tasse Kaffee natürlich nicht fehlen durfte, ging es dann in die Fahrzeughalle und auf das Übungsgelände.

Dort wurde als erstes unser Fachberater von Clari interviewt und gab Auskunft über die Aufgaben des THW.
Nachdem die Fachgruppe Ortung die biologische und technische Ausstattung im Einsatz vorgestellt und dabei eine Person geortet hatte ging es für die Helfer der Weseler Bergungsgruppe los.
Der Einsatzauftrag für die Bergungsspezialisten lautete: Zugang in das Kellergeschoß eines Gebäudes schaffen und die dabei im Weg liegenden Trümmer räumen, anschließend die unter einer Betonplatte liegende, eingeklemmte Person durch den Einsatz von Hebekissen befreien und nach medizinischer Erstversorgung mittels Schleifkorb ans Tageslicht bringen.
Nachdem diese Filmsequenz abgedreht war, erklärte unser Stellvertretender Ortsbeauftragter Clari einen Teil der auf dem Gerätekraftwagen ( GKW ) verlasteten Ausstattung.

Was man aber, wie im richtigen Einsatz auch, nicht zu sehen bekam waren die vielen fleißigen Helfer, die im Hintergrund blieben und dort die Logistik übernahmen.
Hier möchten wir uns ganz herzlich auch bei diesen Helfern bedanken.