09.03.2013

Gemeinsame Übung der Jugendgruppe mit dem Technischen Zug

Ziel des letzten Zugdienstes war es, eine gemeinsame Einsatzübung mit der Jugendgruppe des OV Wesel auf einem unbekannte Gelände durchzuführen.

Auf dem Gelände der "Weseler Rettungshundestaffel e.V." in Oberemmelsum galt es mehrere verletzte Personen zu finden und zu bergen.

Da die Fundorte in den Gebäuden sehr beengt waren, gestaltete sich die Personenrettung äußerst schwierig. Gleichzeitig erschwerte die feuchte Witterung die Bereitstellung der Bergungsmittel und das Bergen der verletzten Personen.

Beim gemeinsamen Mittagessen der Kameraden des Technischen Zuges und der Jugendgruppe fand ein reges Abschlussgespräch über die gemeinsame Übung statt. Zweck war es auch die Jugendlichen mit dem Technischen Bergungsgerät unter Einsatzbedingungen vertraut zu machen.

Text: Johannes Sorge, Robin Bougardier
Fotos: Johannes Sorge