Grundausbildung Prüfung

Am vergangenen Samstag wurde es für einen Teil der Grundausbildungsgruppe ernst.  Nach mehreren Monaten der theoretischen und praktischen Ausbildung stand die lang ersehnte Grundausbildungsprüfung auf der Agenda.

Im Ortsverband Moers fanden sich die Weseler Helfer zusammen mit 22 Anwärtern aus anderen THW-Ortsverbänden zur Prüfung ein.

Nachdem zuerst im schriftlichen Teil Fragen zu den verschiedensten Themen abgefragt worden waren ging es nach einer wohlverdienten Pause in den praktischen Prüfungsteil. Dort wurden in Zweier-Teams an verschiedenen Stationen arbeitsschutzrelevante Maßnahmen, aber auch die korrekte Handhabung der Geräte wie zum Beispiel der Umgang mit Schere/Spreizer, Aufbau einer Beleuchtung, der Einsatz von Pumpen sowie auch das Heben von Lasten durch die Prüfer abgefragt und bewertet.

Nach einem langen Prüfungstag kam für die acht Weseler Helfer die erlösende Nachricht, dass sie ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und nun in die Einheiten wechseln können.

Wir gratulieren herzlich Janina, Karolin, Andre, Torben, Dominic, Julian, Maurice und Marco zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen für die THW-Zukunft alles Gute.

Ein Dank geht aber auch an die Ausbilder und Helfer die im Rahmen der Grundausbildung viel Zeit und Arbeit investiert und ihr Fachwissen eingebracht haben um den Anwärtern einen guten Grundstock mitzugeben.