Hochwasserübung

Der Technische Zug führte am vergangenen Samstag, den 8. September, eine Übung zum Hochwasserschutz am Rhein bei Bislich durch.

Dafür wurde an der NATO-Rampe mittels Pumpen eine Hochwassersituation simuliert, die es mit Sandsäcken in den Griff zu bekommen galt. Anschließend wurden einige Bergungsübungen durchgeführt.

Gleichzeitig fand auf dem Übungsgelände an der Weseler Unterkunft der Jugenddienst statt. Die Junghelfer trainierten Stiche und Bunde, das Einbinden in Schleifkorb und Trage und das Funken mit 2 m-Handunkgeräten.

Text: Robin Bougardier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.