Wesel,

In der Sache vereint!

Die Kameraden der Feuerwehr Hamminkeln - Löschzug Dingden haben unseren Ortsverband (OV) heute besucht, um mehr über die Themen Hochwasserschutz und Deichverteidigung zu erfahren.

Mit dem Wunsch neue Kenntnisse und Fähigkeiten zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung zu erlangen, wandten sich die Kameraden des Löschzugs Dingden der Feuerwehr Hamminkeln an unsere Helfer.

Da eine praktische Übung aufgrund der zeitlichen Begrenzung nicht möglich war, gewährten unser Ortsbeauftrager und sein Vertreter den Kameraden der Feuerwehr einen Einblick in die Ausstatung des Ortsverbandes Wesel. Hier zog vor allem die Sandsackfüllanlage mit ihrer Kapazität von ca. 3.000 Sandsäcken pro Stunde die Aufmerksamkeit auf sich.

Im Anschluss gab es eine Schulung zum Sandsackverbau. Hier wurden nicht nur die Eigenschaften dieses Einsatzmittels und seine Anwendung erläutert, sondern auch spezielle Bauformen, wie zum Beispiel die der Quellkade, behandelt.