Haltern,

Kletterpark Haltern am See

Erlebnistag im Kletterwald Haltern am See

Auf dem Plan stand ein Erlebnistag im Kletterwald Haltern am See. Begonnen wurde dieser Tag, der zur Festigung der Kameradschaft dient, mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach brachen10 Jugendliche und 21 Helfer(innen) nach Haltern am See auf. Je nach Interesse stand Klettern oder Bogenschießen zur Auswahl. 

Für das Klettern standen nach Alter und Körpergröße den Kletterern 15 farblich nach Schwierigkeitsstufe markierte Kletterparcours zur Auswahl.  Die Schwierigkeitsgrade bestanden in der Höhe über dem Waldboden von 1m - 12m und der Anzahl der 4 - 13 Kletterelemente.

Nach einer sicherheitstechnischen Einweisung ging es auf die Kletterstrecke mit Seilbahnen, Balanceelementen und diversen „Fahrzeugen“ auf dem Seil. Dabei waren Teamwork, viel Kletterkraft und ein großes Stück Mut gefragt.  

Diejenigen, die sich für das Bogenschießen entschieden hatten konnten sich zuerst aus einer Entfernung von zunächst 6-m erproben und ihre Schusssicherheit auf jeweils 6 Strohscheiben beweisen. Im Rahmen eines kleinen Wettstreites galt es dann Scheiben mit Zielringen als auch befestigte Luftballons zu treffen und das auf verschiedenen Entfernungen.  

Nach der Rückfahrt ging der mit viel Spaß behaftete und anstrengende Tag mit einem gemeinsamen Pizzaessen in der Unterkunft zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.