Bocholt,

Leistungsabzeichen der THW-Jugend für 11 Jugendliche des OV Wesel

1 Junghelferin und 10 Junghelfer der THW-Jugend des OV Wesel bestanden alle Prüfungen und erwarben das Leistungsabzeichen in Bronze.

Am Samstag den 26. November 2016 fand auf dem Gelände des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Bocholt die Abnahme des Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze und Silber statt.

Insgesamt 46 Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Ortsverbände Wesel, Bocholt, Emmerich, Datteln und Marl stellten sich den theoretischen und praktischen Aufgaben.
Im ersten Teil der Prüfung stellten die Jugendlichen Ihr theoretisches Wissen unter Beweis. Je nach Stufe des Leistungsabzeichens galt es für die Jugendlichen verschiedene Fragen zu beantworten.

Im zweiten Teil der Prüfung ging es um den Nachweis praktischer Fähigkeiten und die Zusammenarbeit in der Gruppe. Werkzeuge der Holzbearbeitung mussten benannt werden, der Umgang mit Leitern wurde geprüft, eine Person wurde auf einer Trage eingebunden, mit Leinen und Seilen galt es „Stiche und Bunde“ anzufertigen. Bei der abschließenden Gruppenaufgabe wurde mittels Funk einer Gruppe in einem anderen Raum eine Konstruktion beschrieben, die diese aus Bausteinen nachbauen mussten.

Das Ergebnis am Ende des Tages war für alle Beteiligten erfreulich: alle Jugendlichen hatten Ihre Prüfungen bestanden!

Aus dem OV Wesel haben 1 Junghelferin und 10 Junghelfer das Leistungsabzeichen in Bronze erworben.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Text und Fotos: Johannes Sorge, Kai Schellen und Marco Koep


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.