Wesel, 10.11.2012

Nachtdienst: Bau einer Seilbahn über die Lippe

Dort, wo in der Saison der "Quertreiber" die Lippe-Ufer verbindet, bauten die Helfer des THW Wesel am vergangenen Samstag, den 10. November, in der Dunkelheit eine Seilbahn. Eine Seilbahn kann zum Transport von Personen und Material verwendet werden.

Der diesjährige Nachtdienst des Ortsverbandes begann gegen 14.00 mit dem Aufladen des Materials. Bei der Ankunft an der Lippe wurde damit begonnen, den Einsatzort großflächig auszuleuchten. Zum Einsatz kamen dabei zwei Powermoons, sowie Halogenscheinwerfer. Die Beleuchtung wurde über die 50 kVA-Netzersatzanlage mit Strom versorgt, welche zusätzlich über vier Flutlichtscheinwerfer verfügt.

Es galt, eine etwa 50 Meter lange Seilbahn über die Lippe zu bauen. Dafür wurde u.a. ein Dreibock mit Hilfe des EGS gebaut, welcher als Befestigungspunkt für das Drahtseil diente. Das Seil wurde mit einem Greifzug gespannt. Ein Schlauchboot der Fachgruppe Wassergefahren diente als Verbindung zwischen den beiden Ufern.

Die Helfer des Zuges wurden durch Helfer der THW Jugend unterstützt. Vor Ort wurde das Abendessen zubereitet, sodass die Helfer gestärkt mit dem Rückbau beginnen und den Dienst gegen 21.30 beenden konnten.

Text: Robin Bougardier, Johannes Sorge
Fotos: Johannes Sorge