THW leuchtet Bahnhof in Wesel aus

Am Dienstag den 08.12.2015 wurde das THW Wesel in den frühen Morgenstunden von der Kreisleitstelle Wesel alarmiert. Bei Bauarbeiten im Bahnhof Wesel wurde ein Stromkabel beschädigt; die Beleuchtung an den Bahnsteigen viel aus.

Im Bahnhof Wesel wurden bei Bauarbeiten in der Nacht zum Dienstag ein Stromkabel beschädigt; die Beleuchtung an den Bahnsteigen viel daraufhin aus. Der Betriebsdienst der Deutschen Bahn konnte den Schaden nicht kurzfristig beheben, da er bei anderen Störungen eingebunden war.

Damit der Bahnhof in Wesel nicht geschlossen und viele Pendler auf Alternativen ausweichen mussten, wurde um 3.28 Uhr das THW Wesel von der Kreisleitstelle Wesel alarmiert. Auf Anforderung der Deutschen Bahn sollten die Bahnsteige im Bahnhof Wesel ausgeleuchtet werden.

Mit ingesamt 12 Helfern rückte das THW Wesel aus und stellte die Beleuchtung an den Bahnsteigen sicher. Um 6:30 Uhr konnte die Eigen-Beleuchtung der Bahnsteige durch Techniker der Deutschen Bahn wieder hergestellt werden. Darauf hin wurde der Rückbau der THW-Beleuchtung und Stromversorgung begonnen. Gegen 8:30 Uhr war der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft für das THW Wesel beendet.

Text: Johannes Sorge, Marco Koep

Foto: Marco Koep