Krefeld,

THW Wesel unterstützt nach Großbrand in Krefeld

Nach einem Großbrand in einem Düngemittelbetieb im Krefelder Hafen, wurde ein Bootsführer angefordert, welcher auch unter Atemschutz ein Boot führen kann. Dieser war kurzfristig nur im Ortsverband Wesel zu finden. Er sollte einen Bootsführer ablösen, welcher schon seit mehreren Stunden im Einsatz war.

Niedergebrannte Halle

Aufgabe sollte sein, ein Feuerlöschboot, welches zur Wasserförderung im
Hafen lag, über den Wasserweg zu betanken. Da die noch akute
Rauchentwicklung über den Hafen hinweg zog, wäre dieser Einsatz nur unter
Atemschutz möglich gewesen.
Doch dazu sollte es nicht kommen.

Kurz nach Eintreffen des Weseler Bootsführers und dessen Bootsmann wurde
von der Einsatzleitung entschieden, das eine Betankung über
Kraftstoffkanister vorgenommen werden soll welche über den Landweg zum
Boot Befördert werden. Da das Löschboot an einer steilen Uferböschung
angelegt hatte, war ein gefahrloser Transport der 700L Dieselkraftstoff
nicht ohne weiteres möglich.
Um den Feuerwehrkräften die Arbeit zu erleichtern, wurde kurzerhand eine
Seilbahn gebaut. Mit dessen Hilfe war es möglich, die Kraftstoffbehälter
ohne große Mühen auf das Löschboot zu befördern.


Nach Erfüllung dieser Aufgabe, rückten die Weseler Helfer wieder in ihre
Unterkunft ein.                                                             


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.