Übung: Rettungsaktion aus eingestürztem Haus

Ein schweres Erdbeben lässt ein Haus einstürzen. Das THW rückt an, um Verletzte zu bergen. Dieses Szenario bildete die Kulisse für den April-Zugdienst des Ortsverbandes.

Auf dem Übungsgelände der Bundeswehr im Bislicher Wald probten etwa 20 Helfer, die mit fünf Fahrzeugen angerückt waren, den Ernstfall. Aus einem zerstörten Haus mussten zwei verletzte Personen geborgen werden. Die einsturzgefährdeten Wände wurden mit Hilfe des Einsatzgerüst-Systems abgestützt. Mit außenluftunabhängigem Atemschutz ausgerüstete Helfer gingen in die Ruine, um zwei Verletzte, gespielt durch Junghelferinnen, zur retten. Unter anderem mit Hilfe einer Nebelmaschine wurden einsatzähnliche Bedingungen geschaffen.

Auch die örtliche Presse war vor Ort. Die Artikel erschienen am 15. April im Lokalteil der NRZ bzw. RP.

derwesten.de

Text: Robin Bougardier