Wesel,

Unterstützung für das Weseler Stadtfest

Auch dieses Jahr war das THW Wesel im Rahmen des Weseler Stadtfestes im Einsatz.

Stromversorgung und Beleuchtung beim Weseler Stadtfest 2012.

Am Freitag waren drei Helfer mit der Netzersatzanlage (50 kVA) am Flugplatz, um Strom für die Bühne bereitzustellen.

Der Schwerpunkt der Aktionen lag jedoch auf Samstag: 21 Helfer, aufgeteilt in sieben Gruppen, unterstützten den Veranstalter.

So wurde ein Rettungsweg ausgeleuchtet, Zufahrtsstraßen links- und rechtsrheinisch abgesperrt und die Veranstaltungsbühne mit Strom versorgt. Ein Rettungsboot der Fachgruppe Wassergefahren war im Einsatz, um die Rheinuferberereiche abzusichern.

Als zusätzliche Aufgaben konnte der Transport einer Musikanlage für das Feuerwerk und die Stromversorgung für das DRK-Funk-Führungsfahrzeug übernommen werden.

Die Helfer erreichten erst am frühen Sonntagmorgen die Unterkunft in Wesel mit der Gewissheit, einen positiven Beitrag zur Gestaltung des Stadtfestes geleistet zu haben.

Text: Johannes Sorge, Robin Bougardier
Fotos: Johannes Sorge