Wesel, 21.01.2017, von K.Schellen

Wassertauglich auch bei Minusgraden

Erneuter Test des neuen Schlauchboots und Bootsführerausbildung

Quelle: Tim Richartz, fotografierer.de

Bei eisigen Temperaturen, aber dennoch bestem Wetter wurde im Rahmen einer außerplanmäßigen Bootsführerausbildung, das neue Schlauchboot samt neuem Motor ausgiebig getestet.
In diesem Rahmen wurde auch die Einweisung der Bootsführer auf das neue Material vorgenommen.

Zum 1. mal hat der Ortsverband nun auch einen Mercury Außenbordmotor im Fuhrpark.
Ein Mercury ist durchaus ein Exot im THW. Jedoch war aufgrund einiger besonderen technischen Wünsche, kaum ein anderer Hersteller in Frage gekommen.
So verfügt der Mercury als einziger in der 30 PS Klasse über rein manuelle Steuerungsmöglichkeiten, wie manuelle Trimmung und die Möglichkeit ganz ohne Batterie betrieben zu werden.
Die Anwesenden Helfer und Bootsführer haben die neue Technik durchweg für „sehr gut“ befunden.


  • Quelle: Tim Richartz, fotografierer.de

  • Quelle: Tim Richartz, fotografierer.de

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.