31.12.2021, von Text und Bild B. Zingraf

Amtshilfe für die Polizei

" EINSATZ ! Amtshilfe für die Polizei"

So lautete die Meldung mit dem die Helfer am letzten Tag des Jahres in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf gerissen wurden.

Vor Ort in Xanten angekommen wurden die Helfer von der Polizei in die Lage eingewiesen. In der Nacht war ein Geldautomat gesprengt worden. Für die Helfer lautete der Auftrag das Gebäude zu sichern um es für die Spurensicherung gefahrlos begehbar zu machen. 

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei und Vertretern des betroffenen Geldinstitutes wurde das Gebäude stromlos geschaltet, Gefahrenstellen beseitigt, die Polizei bei der Spurensicherung unterstützt und die Umgebung von Trümmern geräumt. Zudem wurden weitere Logistikaufgaben übernommen.

Stürmischer Wind erschwerte die Arbeit, entschädigt wurde es durch den schönen Sonnenaufgang.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.