Mehrzweckponton

Das Mehrzweckponton auf Anhänger ist landgestützt mobil zum überörtlichen bzw. überregionalen Einsatz und kann mittels Kran vom Anhänger zu Wasser gelassen werden. Der Einsatz erfolgt entweder als „(Voll-)Halbponton" mit Außenbordantrieb oder mit entsprechendem Oberbau als schwimmende Arbeitsplattform.

(StAN)

Vorhanden sind vier MzPt (sog. Halbpontons), die zu zwei sog. Vollpontons zusammengekuppelt werden können. Zum Antrieb der Pontons stehen zwei Außenbordmotoren mit jeweils 55 PS zur Verfügung, sodass entweder zwei Halbpontons oder Vollpontons gleichzeitig motorisiert betrieben werden können.

Neben den Pontons verfügt der OV Wesel über umfangreiches Oberbau-Material, das mit den Pontons über standardisierte Verbinder verbunden werden kann und dazu dient Arbeitsplattformen, bzw. Brücken zu errichten. Das Material kann dabei i.V.m. den Pontons genutzt werden oder auch als selbstständige Komponente.

Weitere Bilder des Fahrzeugs

Fahrzeug-Typ:

Mehrzweckponton (mit Außenbordmotor)

Zugehörigkeit:

Fachgruppe Wassergefahren

Funkrufname:

• Heros Wesel 37/83
  • Heros Wesel 37/84

Kennung

THW 5347 / 5348 / 5349 / 5350

Hersteller Fassmer

Leergewicht (in kg)