Luftbild der Bundesschule Hoya

Ausbildung in Bundesschulen

Durch die Standortausbildung wird grundsätzlich die Fachausbildung realisiert. Bereichsausbildungen dienen u.a. der ortsverbandsübergreifenden Ausbildung eines bestimmten Themengebietes (z. B. Sprechfunkerausbildung) und gleichartiger Funktionsträger (z. B. Zugführerfortbildung). Die schulische Ausbildung stellt die gesamte Palette der Fachbefähigung in Gänze oder in Ergänzung zu anderen Ausbildungsformen sicher. Das THW unterhält dazu drei Ausbildungszentren (auch Bundesschulen genannt) an den Standorten Hoya (Niedersachsen), Neuhausen auf den Fildern (Baden-Württemberg) und Brandenburg an der Havel (Brandenburg).

Kernaufgabe der THW-Ausbildungszentren ist es, THW-Angehörige fortwährend für aktuelle und zukünftige nationale und internationale Anforderungen im Zivil- und Katastrophenschutz aus- und fortbilden. Damit leisten die THW-Ausbildungszentren einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherstellung von Einsatzbereitschaft und Einsatzwert des THW sowie zum sozialen Miteinander in den Ortsverbänden, der Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des THW.

Die Bundesschulen bieten über 260 verschiedene Lehrgänge in den 11 Modulbereichen (Ausland, Ausbilderinnen und Ausbilder, Fachkunde, Fortbildung, Führung, Unterführerinnen und Unterführer, Hauptamt, Jugend, Spezialistinnen und Spezialisten, Stab und Sonstige) an.

E-Learning

Im Bereich E-Learning gibt es ein interaktives und internetbasiertes Portal für Aus- und Fortbildung, Kommunikation, Einsatzvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung. Diese werden über verschiedenste Anbieter, die für den Bund arbeiten angeboten.

Übungen und Wettkämpfe

Die Ausbildungssystematik sieht darüber hinaus weitere Ausbildungsformen sowie als besondere Ausbildungsform Übungen und Wettkämpfe als Abbildung der Einsatzrealität vor.