Das Oberbaumaterial dient zum Bau von Behelfsbrücken, schwimmenden Plattformen und Fähren. Das Oberbaumaterial ist so aufgebaut, dass verschiedenste Längen und Breiten mit Unterstützung durch andere Ortsverbände gebaut werden können. Folgende Materialien sind im Bereich des Oberbaumaterials zu finden:
Der Hauptträger bildet die Grundlage jeder Baueinheit des Oberbaumaterials. Sie dienen der Auflage von Fahrbahnplatten, sowie der Befestigung von Spurbegrenzern, Fahrbahnpfosten, Stoßriegeln, Unterzügen etc.
Der Spurbegrenzer dient zum Abteilen von Spuren auf einer Brücke, Plattform oder Fähre. Ebenso können dienen sie zur Befestigung der Geländerpfosten.
Die Geländerpfosten dienen dazu Spuren sichtbar in einer Höhe von ca. 80 cm sichtbar zu begrenzen.
Der Stoßriegel "G" ist gelenkig und dient zur Befestigung von Rampenträgern an den Hauptträgern.
Der Stoßriegel "N" dient zur Verbindung von Hauptträgern.
Der Stoßriegel "H" wird benötigt um Abschlüsse (Bohle) an einen Hauptträger zu befestigen.
Die Einstelllehre wird zum einstellen des Spannschlosses benötigt.
Das Spannschloss wird von unten in den Stoßriegel "G" eingesetzt und kann mit Hilfe der Antriebswinde gespannt werden. Dadurch kann die Rampe angehoben und abgelassen werden. Die Verbindungswellen werden dabei ebenso benötigt.
Der Rampenträger, sowie der Rampenkeil, Rampenbolzen kurz und lang dienen dazu eine Rampe an eine Brücke oder Fähre anzubringen, um Zufahrt von Fahrzeugen oder Zugang von Fußgänger erleichtern zu können. Die Rampen können angehoben und abgesenkt werden.
Die Ankerwinde und der Ankerwindenbock dienen zur Befestigung eines Ankers an einer Fähre oder einer Brücke.
Der Querträger dient dazu, dass die Hauptträger auf gleichem Abstand bleiben und nicht zusammen- oder auseinandergeschoben werden können.
Die Fahrbahnplatten dienen zum eindecken einer Flächen und werden zwischen zwei Hauptträgern gelegt. Diese gibt es in drei verschiedenen Größen.
Weiterhin gibt es zahlreiche Hilfsmittel, wie Verriegelungsschlüssel, Tragehaken etc., die zum Aufbau zwingend nötig sind.
Die Fassma-Ponten sind die Grundlage für einen schwimmenden Brücken- oder Fährenbau. Hierauf wird das Oberbaumaterial aufgesetzt.
Der Trimmkasten dient zum Austrimmen des Pontons.