Aufbau Notunterkunft

Unterstützung der Stadt Wesel beim Aufbau einer Notunterkunft für Flüchtlinge

Boden aus Bauholz

An Dienstag, den 28.07., erreichte uns von der Stadt Wesel die Anfrage, den Aufbau einer Notunterkunft für Flüchtlinge zu unterstützen.

Am Mittwoch Morgen machten sich 21 Helfer - davon 6 Helfer aus dem Ortsverband Moers, auf dem Weg zu einer Lagerhalle am Lippeglacis. Innerhalb weniger Stunden wurde gemeinsam mit Handwerkern, Feuerwehr, Maltesern und DRK  aus einer leerstehenden Halle eine Notunterkunft errichtet, sodass am Abend die ersten Flüchtlinge die Notunterkunft beziehen konnten.

Am Donnerstag den 29.07. wurden von 6 Helfern Abschlussarbeiten an der Notunterkunft durchgeführt.

U.a. wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

• Verlegen von Laminat und Lenoleumboden
  • Montage von Sicherheitsbeleuchtung
  • Anschluss eines Duschwagen an das Kanalsystem
  • Bau von Laufwegen aus Bauholz
  • Transport von Stühlen
  • Aufbau von Betten
  • Herrichten der Außenanlagen

Eingesetzte Kräfte: 21 (davon 6 aus dem OV Moers)
Einsatzdauer: 2 Tage
Fahrzeuge: GKW 1 + ANH, PKW OV, MTW TZ, MTW OV + ANH,  LKW-Labo (SEEBA)

Text: Kai Schellen, Marco Koep