Wesel,

Ausbildung in freier Wildbahn

Der Ausbildungsdienst musste kurzfristig standortmäßig verlegt werden. Daher wurde die Grav-Insel zum neuen Ausbildungsziel auserkoren. Die Ausbildungsthemen an diesem Tag waren Absichern einer Unfallstelle, sowie der Umgang mit Feuerlöschern (Übungslöschern). Für die Absicherung wurde eine Zufahrt gesperrt und fachgerecht für den Verkehr abgesperrt.  Bei der Ausbildung mit Feuerlöschern wurde mit Übungsfeuerlöschern der korrekte Umgang geübt und im Anschluss auf spielerischer Art und Weise, Flaschen umgespritzt. Weiterhin wurde eine Funkrallye durchgeführt, die die Jugendlichen über die Insel lotsten und dabei das Funken näherbrachten. Ein weiteres Ziel was hierbei die Angst vorm Funken zu nehmen.  Abgerundet wurde der Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Grillen unter freiem Himmel.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.