Ausbildungsdienst Werkzeugkunde und Einbinden auf Krankentrage

Beim Ausbildungsdienst standen folgende Inhalte auf dem Plan.

- Einbinden auf Krankentrage

Beim Einbinden auf die Trage wurden zum Einen die benötigten Knoten gelernt, wie auch die richtige Einbindetechnik, um die verletze Person auf der Krankentrage zu stabilisieren und gegen runterfallen zu fixieren.

- Fahrzeugkunde

Bei der Fahrzeugkunde kam es darauf an, sich zu merken, welche Gegenstände, wo auf dem GKW1 verlastet sind. Hierfür wurde als erstes der gesamte Inhalt des Fahrzeugs besprochen uns gesichtet. Danach wurden die Rollos des Fahrzeuges geschlossen und es wurden mit Hilfe von Aufklebern, die mit Gegenständen des Fahrzeugs beschriftet waren, von den Jugendlichen versucht diese richtig zuzuordnen, indem sie die Aufkleber auf die richtigen Rollos klebten. im Nachgang wurden die Aufkleber durchgenommen und die Fehler besprochen und zur Prüfung des Ergebnisses in Augenschein genommen. 

- Werkzeugkunde für Holz-, Gesteins- und Metallverarbeitung

Bei der Werkzeugkunde wurden alle Werkzeuge der Holz-, Gesteins- und Metallverarbeitung auf zwei Tische gelegt und die Jugendlichen mussten in der Gruppe je nach Bearbeitungsart (Holz, Gestein, Metall) die Werkzeuge auf einen dritten Tisch legen, von dem sie glaubten, dass sie richtig in der Bearbeitungsart sind. Die Werkzeuge wurden benannt und der Umgang mit den Werkzeugen erläutert. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.