Wesel,

Bau eines freitragenden Stegs

Am Samstag, den 09. Mai, wurde im Rahmen des monatlichen Zugdienstes eine Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) durchgeführt. Ziel war es, einen Bachlauf mit einem freitragenden Steg zu überwinden, da die andere Uferseite sonst nicht zu erreichen war.

Ausgerückt ist die erste Bergungsgruppe mit ihrem GKW I und EGS Anhänger, um sich dieser Aufgabe zu stellen. Es wurden alle EGS Bausätze plus Zusatzmaterial benötigt, um einen insgesamt 24m langen Steg über die Issel zu bauen. Von den 24m waren 15m in freitragender Bauweise errichtet worden. Um über eine solche Länge einen Steg freitragend zu errichten wurden 2 Tonnen Wasser als Gegengewicht benötigt, welche mittels Tauchpumpen in zwei IBC-Tanks gefüllt wurden. Anschließend konnte Segment für Segment mittels Vorschub-Bauweise errichtet werden, bis schließlich die andere Uferseite erreicht wurde.

Alle Helfer und Führungskräfte waren sehr zufrieden mit dieser Leistung. Diese Ausbildung zeigte eindrucksvoll, welche Möglichkeiten und Einsatzoptionen das EGS bietet.

Text und Fotos: Henrik Voss