Bergungsplattform auf dem Auesee

Aus dem Schwimmwürfelsystem CUBI und dem Einsatzgerüstsystem baute das THW Wesel im Rahmen einer Übung eine Plattform zur Bergung von Gegenständen aus dem Wasser.

Bei strahlendem Sonnenschein fand vergangenes Wochenende am Auesee der monatliche Zugdienst statt.

Auf dem Programm standen die Ausbildung auf dem Wasser, sowie der Bau einer schwimmenden Plattform aus dem CUBI-System und einem EGS-Aufbau. Ziel war es, mit der Plattform einen unter der Wasseroberfläche liegenden IBC-Behälter mit einem Volumen von einem Kubikmeter zu bergen. Die Plattform wurde in Form eines "U" gebaut und die freie Fläche mit einem Gerüst-Portal überbaut. Um die Ecken des Gerüstes wurden Hebebänder geschlungen, in die wiederum ein Haken mit Umlenkrolle eingehängt wurde. Die Last wurde mit Arbeitsleinen angeschlagen und mit einem Drahtseil über die Umlenkrolle mit einem 1,6 Tonnen Greifzug hochgezogen.

Mit den zwei Booten wurde die Plattform mit dem angeschlagenen Behälter zum Ufer manövriert. Dort wurde der Behälter mit einer Tauchpumpe leer gepumpt und aus dem Wasser geborgen.

Der Ortsverband war mit 20 Helfern und dem gesamten Fuhrpark vor Ort. Die THW Jugend nutzte die Wiese am Auesee um Holzbohlen und Rundhölzer zu unterschiedlichsten Konstruktionen zu verbinden.

Diese Einsatzübung zeigte erneut, wie viele technische Möglichkeiten das THW Wesel hat, um auch schwierige Aufgaben zu meistern.

Text: Robin Bougardier, Johannes Sorge
Fotos: Johannes Sorge