Berlin,

Besuch im Bundestag

Auf Einladung des Weseler FDP-Bundestagsabgeordneten Bernd Reuther verbrachten einige Helfer unseres Ortsverband, während einer politischen Bildungsreise ein paar interessante Tage in Berlin.

Die vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung durchgeführte Veranstaltung führte uns, nach einer Stadtrundfahrt an geschichtsträchtige Orte, die man sonst als Tourist nicht unbedingt zu sehen bekommt und einer sehr interessanten Führung durch den Bundestag mit seinem Plenarsaal, auch auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes mit einem schönen Blick über das leider zu diesem Zeitpunkt im Regen liegende Berlin.

Beeindruckende Besuche in der Gedenkstätte „Hohenschönhausen“, einem Gefängnis der Stasi und des russischen Militärs mit seinen Haftzellen und Verhörzimmern sowie des Alliierten-Museums ließen einen dunklen Teil der deutsch-deutschen Geschichte wiederlebendig werden. 

Besonders der Gedenkstätte „Berliner Mauer“ mit seinem Informationszentrum und dem Blick auf einen noch erhalten Teil des Todesstreifens hinterließ gerade bei unseren jüngeren Helfern, welche diesen Teil der deutschen Geschichte nicht persönlich erlebt haben, doch die ein oder andere Gänsehaut.

Ein Besuch im Paul-Löbe-Haus und einer Diskussionsrunde mit Herrn Reuther sowie zwei weiteren FDP-Bundestagsabgeordneten aus dem Haushalts- und Finanzausschuss bildeten den Abschluss der sehr interessanten Bildungsreise nach Berlin.

Wir bedanken uns bei M.d.B. Bernd Reuther für die Einladung und besonders bei seiner Mitarbeiterin Frau Angelika Plunder für die professionelle Organisation und großartigen Reisebegleitung von der Abfahrt bis zur sicheren Ankunft in Duisburg.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW.