Wesel,

„Bewegen von Lasten“ im LVR-Niederrheinmuseum

Am vergangenen Samstag (05.08.2023) trafen sich die Helfer*innen des THW-Ortsverbandes Wesel für eine Ausbildungseinheit der besonderen Art.

Im Zuge von Umbauarbeiten im LVR-Niederrheinmuseum war es erforderlich, besonders schwere und unhandliche Ausstellungsstücke zu bewegen. Darunter befanden sich u.a. zwei originale preußische Kanonen, welche aufgrund von Gewicht und Größe mit Hilfe eines Krans aus dem Gebäude gehoben werden mussten.

Im Rahmen dieser ausgelagerten Ausbildungseinheit hatten die Weseler THW-Helfer*innen die Möglichkeit, ihr Wissen mit dem Material der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppen, zu verbessern.

Dabei nutzten die Helfer*innen beispielsweise die Baustützen der Bergungsgruppe. Mit ihnen stützen sie einen Verbindungssteg zwischen dem Gebäude und einem Lastenaufzug ab, damit er die Last der Kanonen tragen konnte. Auch Material wie die Zahnstangenwinde und Hubwagen kamen zum Einsatz.

Wir danken dem LVR-Niederrheinmuseum für die Möglichkeit diese besondere Ausbildung durchführen zu können.