Schermbeck,

Brückenschlag - THW verbindet Ortsteile

Am 12. Oktober verband das THW Wesel die Gemeinde Schermbeck und ihren Ortsteil Gahlen mit einer Pontonbrücke. Die Brücke war der Mittelpunkt eines Bürgerfestes.

Der Ortskern der Gemeinde Schermbeck und der Ortsteil Gahlen werden durch den Wesel-Datteln-Kanal und die Lippe getrennt. Die Verkehrsverbindung zwischen den beiden Ortsteilen ist gerade für Radfahrer und Fußgänger sehr ungünstig, da die nächste Lippequerung in einiger Entfernung liegt.

 Das THW Wesel baute daher im Rahmen einer Übung am 12. Oktober eine Pontonbrücke auf, die gegen 14.00 feierlich eröffnet wurde und den Mittelpunkt eines Bürgerfestes mit umfangreichem Rahmenprogramm darstellte. Der Bau einer Brücke wird schon seit mehrere Jahrzehnten angestrebt, sodass neben zahlreichen Bürgern auch der Schermbecker Bürgermeister und der Landrat des Kreises Wesel vor Ort waren und die Gelegenheit nutzten den Fluss zu überqueren. 

Bei der Brücke handelte es sich um eine Pontonbrücke, eine der Kernkompetenzen des Ortsverbandes: Auf vier Schwimmkörpern wurden Träger befestigt, auf die wiederum Fahrbahnplatten aufgelegt wurden. Zwei Rampen glichen die Höhendifferenz zwischen Pontons und Ufer aus. Die Brücke hatte eine Länge von 40 Metern und war 1,75 Meter breit. Alle Fahrzeuge des Ortsverbandes waren vor Ort. Die Brücke wurde nach dem Ende der Veranstaltung um 18.00 Uhr wieder abgebaut, sodass die 20 Helfer den Dienst zufrieden aber erschöpft gegen Mitternacht in der Unterkunft beendeten.

Das WDR Fernsehen begleitete die Helfer beim Aufbau der Brücke und berichtete in einem Beitrag in der "Lokalzeit aus Duisburg" darüber (siehe unten). Am Infostand des Ortsverbandes informierten sich viele Besucher über die Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerks. 

Text und Fotos: Robin Bougardier, Johannes Sorge

Beitrag des WDR-Fernsehens: "Eintagsbrücke für Gahlen"

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-duisburg/videoeintagsbrueckefuergahlen100.html


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.