Wesel,

Ereignisreicher Samstag

Am Samstag, den 12.04.2014, setzte - wie in den vergangenen 9 Jahren auch - das Technische Hilfswerk Wesel die Lippefähre ein. Der Einsatz, an dem sich 11 Helfer beteiligten, war nach ca. 5 Stunden abgeschlossen.

Anschließend fand von 13 bis 20 Uhr ein gemeinsamer Dienst mit dem Ortsverband Gladbeck/Dorsten statt. Eingeläutet wurde dieser mit einem Mittagessen. Daraufhin brachten sich die Weseler Helfer bei der Stationsausbildung der Gladbeck/Dorstener Kameraden ein. So hatten die Weseler auch die Möglichkeit die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen kennen zu lernen.

Um 17 Uhr begann der eigentliche Höhepunkt des Tages: eine groß angelegte Bergungsübung. Szenario war ein Flugzeugabsturz in einem Wohngebiet. Es galt 23 vermisste Personen zu finden und zu bergen. Die Rolle der Verletzten übernahmen die Mitglieder beider THW Jugendgruppen; einige Jugendliche durften auch aktiv bei "den Großen" mitmachen. Insgesamt 47 Helfer aus den beiden Ortsverbänden hatten nun typische Bergungsaufgaben zu stemmen; gesteuert wurde das Geschehen vom gemeinsamen Zugtrupp. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung war dann Zeit für gemütliches Beisammensein.

Die Übung zeigte einmal mehr, wie gut Ortsverbände mit unterschiedlichen Fachgruppen im THW zusammenarbeiten.

Der OV Wesel möchte sich beim OV Gladbeck/Dorsten für die Zusammenarbeit bedanken.

Text: Robin Bougardier, Johannes Sorge
Fotos: Johannes Sorge, Sandra van der Lugt