Gemeinsame Übung mit dem THW Neuss

Vergangenen Samstag waren 26 Kameraden des OV Neuss auf dem Weseler THW-Gelände , um gemeinsam mit den Weselern einige Übungen durchzuführen.

Gruppenbild nach Abschluss der gemeinsamen Übung

Gemeinsam mit Weseler Helfern trainierten sie mit einem speziellen Aufgleisgerät und weiterer THW-Ausrüstung das Aufgleisen eines Kesselwagens.

Eine weitere Gruppe befreite eine verletzte Person aus sehr beengten Verhältnissen, wobei der Rettungsweg mit einer Hydraulikschere freigeschnitten werden musste. Anschließend wurde das Retten und Bergen von Personen aus einem umgestürzten Bus über ein EGS-Gerüst geübt.

Beim gemeinsamen Mittagessen gab es einen regen Erfahrungsaustausch. Das THW Wesel freut sich über den Besuch, weitere gemeinsame Aktionen dieser Art sind bereits geplant.

Text: Johannes Sorge, Robin Bougardier
Fotos: Johannes Sorge


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.