Moers,

Grundausbildungsprüfung erfolgreich absolviert

Am heutigen Samstag wurde es für drei Helfer der aktuellen Grundausbildungsgruppe ernst.  Nach mehreren Monaten der theoretischen und praktischen Ausbildung stand die lang ersehnte Grundausbildungsprüfung auf der Agenda.

Im Ortsverband Moers fanden sich die Weseler Helfer, zusammen mit 16 Anwärtern aus anderen THW-Ortsverbänden, zur Prüfung ein.

Nachdem zuerst im schriftlichen Teil Fragen zu den verschiedensten Themen beantwortet werden mussten, ging es nach einer wohlverdienten Pause in den praktischen Prüfungsteil. Dort wurden in Zweier-Teams an verschiedenen Stationen Knotenkunde, der Umgang mit Schere/Spreizer, der Einsatz von Pumpen, Aufbau einer Beleuchtung sowie auch das Bewegen von Lasten durch die Prüfer abgefragt und bewertet.

Nach einem langen Prüfungstag kam für die drei Weseler Helfer die erlösende Nachricht, dass sie ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und nun in die Einsatzabteilung wechseln können.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen für die THW-Zukunft alles Gute.

Ein Dank geht aber auch an die Ausbilder und Helfer, die im Rahmen der Grundausbildung viel Zeit und Arbeit investiert sowie ihr Fachwissen eingebracht haben, um den Anwärtern einen guten Grundstock mitzugeben.