Hilferufe, Dunkelheit, Regen und Kälte

Nachtübung des Ortsverbandes.

Mehrere Jugendliche wurden auf dem Gelände einer Sand- und Kiesgewinnungsanlage in Bislich gesichtet. Die Polizei veranlasste am Samstagabend eine aufwendige Suchaktion auf unwegsamem Gelände. Es kamen Hilferufe aus einem Sandsilo, weitere Vermisste gab es in einem Tunnel unter einer Sandförderstrecke. Es war in diesem Fall nur eine Übung unter erschwerten Bedingungen. Das Technische Hilfswerk Wesel wurde am Samstag, gegen 18.00 Uhr zu einer aufwendig vorbereiteten Übung nach Bislich gerufen.

Ziel der Übung war es, die Bergungshelfer des Technischen Zuges unter Stress, schlechtem Wetter und weiteren Überraschungen zu fordern. Der Ortsverband verfügt über zwei Bergungsgruppen und einer Fachgruppe Wassergefahren, mit speziellem technischem Gerät.

Bei dieser sehr gut geplanten Übung wurden Junghelfer aus der THW Jugendgruppe Wesel auf dem Gelände verteilt. Als Darsteller konnten die Jugendlichen, die auch selber schon in Erfahrungen in den verschiedenen Bergemethoden sammeln konnten, ihren schauspielerischen Fähigkeiten freien Lauf lassen.

Nachdem das weiträumige Gelände von mehreren Suchtrupps erkundet wurde, konnte unter Einsatz mehrere Leuchtballons, Halogenscheinwerfer und zweier Beleuchtungsanhänger das gesamte Gelände großflächig ausgeleuchtet werden. Nun konnten die Helfer nahezu unter Tageslichtbedingungen die Rettung der georteten Jugendlichen beginnen. Nach einer Sanitätsbehandlung durch die Speziallisten, konnte eine schwierige Bergung von einem 30 m hohen Sandsilo beginnen. Es musste ein Ausleger mittels Einsatzgerüstsystem aufgebaut werden. Dann konnte ein Verletzter bereits den langen Weg aus luftiger Höhe in einem speziellen Bergungskorb beginnen. Alle anderen Vermissten konnten schließlich auch noch geborgen werden und die Übung wurde nach einer Abschlussbesprechung gegen 22.00 Uhr beendet. Erschöpft, aber mit einem gesunden Respekt vor dieser Herausforderung, ging es in das wohlverdiente Restwochenende.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Holemans GmbH , die uns die Möglichkeit gegeben hat, auf ihrem Betriebsgelände diese realistische Einsatzübung durchzuführen.

Der Ortsverband Wesel verfügt über 40 Aktive Helfer, 26 Jugendliche, mehrere Boote, zwei Gerätekraftwagen, einen LKW-Kran, einen Kipper und eine spezielle 40 m² Schwimmplattform.

Als verlässlicher Partner wird das THW national und international auf Anforderung eingesetzt. Durch die spezielle Ausbildung werden die Helfer in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt.

Im Sommer 2013 waren Helfer des OV Wesel in Hochwassereinsatz in Magdeburg eingesetzt.

Es werden aktuell wieder freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

Im März 2014 startet eine Grundausbildung u.a. im Umgang mit Holz, Gestein und Metall. Das gesamte Einsatzspektrum der Personenrettung wird in einer intensiven Ausbildung vermittelt.

Interessierte, die schon bald in einem kameradschaftlichen Team von Spezialisten anderen Menschen Helfen möchten, können sich dienstags ab 18.00 Uhr beim THW Ortsverband Wesel melden. In der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.00 ist jeden Dienstag die Unterkunft besetzt. Wir freuen uns auf neue Helferinnen und Helfer jeder Altersgruppe - werden Sie ein Teil einer modernen Bundesbehörde mit dem Ziel anderen zu helfen.

Text: Marco van der Lugt
Fotos: Marco van der Lugt, Robin Bougardier