Emmerich,

Hochwasserschutz am Niederrhein

Gemeinsame Übung der Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Wesel

Die viel besungene Schönheit des Rheins spiegelt sich in diesen Frühlingstagen am Niederrhein wieder. Doch schnell kann ein solch reizvoller Fluss für die Anrainer zur ernsthaften Bedrohung werden. Da das letzte große Hochwasser am Rhein recht lang zurückliegt, rückt auch das Bewusstsein für diese Gefahr in den Hintergrund. Bilder vom Elbhochwasser, die im vergangenen Jahr durch die Medien gingen, dokumentieren jedoch die Notwendigkeit umfangreicher Hochwasserschutzmaßnahmen.

Am Samstag den 22.03.2014 rückten acht HelferInnen des Ortsverbandes Wesel nach Emmerich aus um gemeinsam mit neun weiteren Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Wesel eine ca. 1,4km lange Hochwasserschutzwand des Deichverbandes Bislich-Landesgrenze zu errichten. Die Koordination und Versorgung der ca. 150 mitwirkenden Einsatzrkäfte des Technischen Hilfswerks stellt eine logistische Herausforderung dar.

Auf jedem Helfer/jeder Helferin lastet bei einem solchem Einsatz eine hohe Verantwortung, denn das Leben in Emmerich geht während der Errichtung einer Hochwasserschutzmaßnahme seinen ganz normalen Gang. Lediglich besondere Gefahrenbereiche, wie z.B. Rangierplätze der Gabelstapler, wurden für die Öffentlichkeit gesperrt um die Bürger nicht zu gefährden.

Anders als im realen Einsatz musste die Schutzwand am selben Tag bereits wieder demontiert und in den Hallen des Deichverbandes Bislich-Landesgrenze eingelagert werden. Die THW-HelferInnen des Ortsverbandes Wesel waren ca. 16 Stunden im Einsatz. Einige andere Ortsverbände mussten aufgrund weiterer Entfernung zum Einsatzgebiet noch längere Einsatzzeiten in Kauf nehmen.

Die HelferInnen des Technischen Hilfswerks engagieren sich ehrenamtlich für den Bevölkerungs-/Katastrophenschutz. Die Dankbarkeit der Bürger, welche HelferInnen im Hochwassereinsatz an der Elbe im Sommer 2013 erfahren durften, wurde auch bei der Übung in Emmerich spürbar. Obwohl der Stadtverkehr für den Zeitraum der Übung durch zahlreiche Fahrzeuge des THWs, die hauptsächlich zum Materialtransport notwendig waren, eingeschränkt war und ein kompletter Parkplatz in der Innenstadt als Bereitstellungsraum dienen musste und somit somit der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung stand, dankten uns einige Bürger für unseren Einsatz.

Der WDR hat über die Übung in der Lokalzeit Duisburg berichtet. (http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/lokalzeit-aus-duisburg/lokalzeit-aus-duisburg?documentId=20329310)

Text: N. Dirks

Bilder: S. v.d.Lugt