Wesel,

Klimaschutzpreis 2016

Zum sechsten Mal wurde der Klimaschutzpreis der Stadt Wesel vergeben.

Gestiftet wurde der Preis von Innogy SE. Sie ist eine Tochter des RWE-Konzerns und erzeugt Strom aus erneuerbaren Energien, betreibt Verteilnetze und vertreibt Energie.

Der Wettbewerb prämiert Projekte und Initiativen im Natur- und Umweltschutz sowie Vorhaben, die der Energieeinsparung dienen.

Ein dritter Preis ging an das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Wesel & THW Jugendgruppe. Der Preis wurde von Philip Gotthardt in Empfang genommen. Ausgezeichnet wurden die verschiedenen Aktivitäten wie Hochwasserschutz und Deichverteidigung, Beseitigung von Sturmschäden und Herstellung des Ökogleichgewichts, jährliche Beteiligung an „Wesel räumt auf“, Schutz von Vogelschutzgebieten, Rettung von Tieren aus Gefahrenlagen und Einsatz von Pumpen zur Erhaltung von Gewässern.

Das THW Wesel bedankt sich bei allen Entscheidern für den 3. Platz beim Klimaschutzpreis 2016.