Wesel,

Retten aus Höhen mittels Leiterhebel

Das stand auf der Agenda der Bergungsgruppe des THW Ortsverband Wesel für den vergangenen Ausbildungsdienst.

Nach einer theoretischen Unterweisung ging es in das Übungsgelände, wo erst einmal die Einsatzstelle erkundet wurde. Wegen der bereits einbrechenden Dunkelheit wurde die Beleuchtung aufgebaut und die Örtlichkeit großflächig ausgeleuchtet.

Danach begannen die Bergungshelfer mit einer Leiter in die Obergeschosse des Hauses einzudringen, wo sie eine „verletzte" Person vorfanden. Anschließend wurde der Leiterhebel aufgebaut und die Rettung mittels Schleifkorb aus dem Gebäude geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.