Duisburg,

Standortverlagerte Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren

Auf Einladung des OV Duisburg trafen sich am Samstag die Fachgruppen Wassergefahren der OV's Bonn-Beul, Duisburg und Wesel an der Regattabahn in Duisburg zu einer standortverlagerten Ausbildung.

Mit folgenden Bootstypen konnten alle Bootsführer ihr Basiswissen vertiefen: Mehrzweckarbeitsboot, Fasmer Mehrzweckponton sowie Schlauchboote in alter und neuer Version. Geübt wurde u.a. Einsetzen in Gewässer, An- und Ablegen, Aufnehmen von Gegenständen, Fahren in Bereichen mit geringer Wassertiefe, sowie Führen der Boote bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das vom OV Duisburg vorbereitete Mittagessen rundete die Ausbildungsveranstaltung positiv ab. Die Gruppenführer vereinbarten in 2015 im Rahmen einer Wochenendübung die gewonnenen Erfahrungen auf dem Rhein noch weiter zu vertiefen.


Text: Johannes Sorge


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.