Wesel,

THW Wesel übt fahren bei Hochwasser

Kurzfristig hat sich die Fachgruppe Wassergefahren dazu entschlossen, das gestiegene Rheinwasser für einen zusätzlichen Ausbildungsdienst zu nutzen.

Kran auf überfluteter Uferstraße

Während die Helfer damit beschäftigt waren die Boote und Fahrzeuge klar zu machen, startete ein Erkundungstrupp, um eine ideale Einsetzstelle ausfindig zu machen. Anschließend rückten die mit den Vorbereitungen beschäftigten Helfer, zur Einsetzsstelle auf einer überfluteten Straße auf den Campingplatz Graf-Insel, aus.
Um die Boote zu Wasser zu lassen, musste der Kran der Fachgruppe, die ca.50cm überspülte Straße befahren. So konnte er die Boote direkt neben sich im Wasser absetzen.

Im Anschluss wurde das Fahren in Überschwemmungsgebieten geübt.
Als Highlight wurde eine überschwemmte Allee durchkreuzt und auch der teilweise überflutete Campingplatz wurde zu einer idealen Übungsfläche.

Für einen eventuellen Hochwassereinsatz konnten an diesem Tag wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Nicht nur bei den Bootsführern, sondern auch bei allen anwesenden Helfern und den Kraftfahrern.


Text/Fotos: Kai Schellen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.