Und….. Aktion !

Das hörten die Helferinnen und Helfer der verschiedenen THW-Ortsverbände aus dem Regionalbereich Wesel in der vergangenen Woche mehrmals täglich.

Grund waren Filmaufnahmen für eine bundesweite Imagekampagne des Technischen Hilfswerk, welche hauptsächlich auf dem THW-Übungsgelände in Wesel stattfand.

Am Mittwoch wurden verschiedene Fachgruppen des THW im Kieswerk Diersfordt der Firma Holemans eingesetzt und übten dort unter realistischen Bedingungen die verschiedensten Einsatzoptionen.

Vom Bau eines Sandsackdeiches, über den Transport von Sandsäcken mit Booten, bis hin zum Abpumpen großer Wassermengen war alles gefordert.

Für die allgemeine Logistik und Notstromversorgung auf dem Übungsgelände wie auch auf dem Kieswerk waren die Helfer des THW-Ortsverband Wesel zuständig.

Zudem stellten sie schweres Gerät wie Autokran, Ponton, Boote zur Verfügung und sicherten die Dreharbeiten auf dem Werksgelände mit einem ständig besetzten Sicherungsboot.

Das Zusammenspiel des Filmteams und der ehrenamtlichen THW-Helfer verlief reibungslos und konstruktiv.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Holemans, welche dem THW Wesel auch in der Vergangenheit bereits mehrfach schon Gelegenheit bot auf einem ihrer Werksgelände zu üben.