Wesel,

Unterstützung des Frühlingsfestes in Flüren

Beim großen Frühlingsfest auf dem Flürener Markt durfte das THW nicht fehlen. Mit der Netzersatzanlage sorgten die Helfer für den notwendigen Strom und machten gleichzeitig Werbung für das ehrenamtliche Engagement in der Bundesanstalt.

Das zehnjährige Bestehen eines großen Lebensmittelmarktes war Anlass für ein Frühlingsfest auf dem Flürener Markt. Neben der Bereitstellung von Energie und der Durchführung kleinerer, technischer Hilfeleistungen, warben die Helfer auch um neue Mitglieder für den THW-Ortsverband Wesel. Interessierte konnten mit dem hydraulischen Spreizer - einem Rettungsgerät wie es auch bei der Feuerwehr zu finden ist - unter Anleitung eine Geschicklichkeitsübung absolvieren. Auch die zweite Übung, das Einschlagen von Nägeln in einen Holzbalken, fand bei den Jüngsten viel Anklang.

Da das Zelt eines Ausstellers von einer Windböe erfasst wurde, halfen die herbei geeilten Kameraden beim Sichern und später beim Abbau des Zeltes.

Text: Johannes Sorge, Robin Bougardier
Fotos: Johannes Sorge