Schermbeck,

Unterstützung einer Übung der Feuerwehr Schermbeck

Rauch, Schreie und panisch an den Fenstern stehende Personen erwarteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck sowie des Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Wesel e.V., als sie am gestrigen Abend gegen 19:30 nach einer Alarmierung an der Grundschule in Schermbeck eintrafen.

Aus der Schule kam ihnen ein aufgelöster Hausmeister entgegen der mitteilte, das sich noch "vermutlich fünf vermisste Personen im Gebäude" aufhalten würden. Der Brand war im 1. OG in einer Putzkammer ausgebrochen und der Rauch zog wabernd durch die Flure und Klassenräume.

Im Laufe des Einsatzes konnten von den Angriffstrupps der Feuerwehr drei Personen aus dem 1.OG sowie drei weitere Personen aus den 2. OG, welche sich dort zu einem Elterngespräch getroffen hatten, zum Teil mit Hilfe einer Steckleiter gerettet werden.

Eine weitere Person war nach dem Ausbruch des Brandes durch ein Fenster auf die außen gelegene Fluchttreppe geklettert, konnte sich dann aber aufgrund seiner Höhenangst nicht mehr vom Fleck rühren und schrie panisch um Hilfe.

Da die Fluchttreppe von der Feuerwehr von unten nicht erreicht und aufgeschlossen werden konnte, sprachen die Feuerwehrleute beruhigend auf die Person ein und konnten sie so doch noch dazu bewegen, die Treppe weiter runter zu gehen.

Die vom Brand betroffenen und geretteten Personen, welche Brüche und Rauchgasintoxikationen hatten oder nicht mehr ansprechbar waren, wurden von der Feuerwehr an die Einsatzkräfte des DRKs übergeben.

Das DRK betrieb den Patientensammelpunkt, wo die erste Sichtung der Verletzten, die Kategorisierung der Dringlichkeit einer medizinischen Versorgung, die Betreuung und die Erstversorgung stattfand. Anschließend wurden die Patienten mit einem Krankentransportwagen "ins Krankenhaus gebracht".

Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung, um den Ausbildungsstand der einzelnen Einheiten zu überprüfen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen aus der Blaulichtfamilie zu vertiefen.

Nach Ende der Übung und dem Rückbau der eingesetzten Materialien und Werkzeuge lud die Feuerwehr Schermbeck gegen 20:30 Uhr noch in ihr Gerätehaus zu Würstchen und Getränken ein. Dabei wurde die Übung durchgesprochen und Feedback gegeben. Aus Sicht aller Beteiligten war die Übung erfolgreich.

Wir Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Dinslaken und Wesel, welche die Opfer mimen durften, hatten alle Spaß und würden uns über eine erneute Anfrage sehr freuen!