Hamminkeln,

Unterstützung Feuerwehr bei der Suche nach vier vermissten Personen

So lautetet der Einsatzauftrag für die Helfer des THW Wesel als sie während des technischen Dienstes in der Unterkunft vom Zugführer zusammengerufen wurden.
Rasch wurden der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe sowie der Mehrzweck-Gerätewagen der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung besetzt und wegen der bereits eingebrochenen Dunkelheit auch die 50KvA Netzersatzanlage angehängt.

Im Bereitstellungsraum am Gerätehaus wurden die Helfer von den Kameraden der Feuerwehr Hamminkeln, Löschgruppe Mehrhoog bereits erwartet. In einem Waldstück in der Nähe wurden nach einem Sturmereignis vier Waldarbeiter vermisst. Während ein Löschfahrzeug der Feuerwehr und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung einen Teil des Waldweges ausleuchtete, suchten die restlichen Kameraden der Feuerwehr, unterstützt durch Helfer der Bergungsgruppe, in einer gemeinsamen Suchkette das Waldstück ab. Dabei kamen auch Wärmebildkameras der Feuerwehr zum Einsatz.

Nach einer mehrstündigen Suchaktion konnten die vermissten Personen geortet und Erstversorgt werden. Die nötige technischen Rettung wurde zum Teil durch die Bergungsgruppe durchgeführt. Während der Suchaktion wurden die THW-Kräfte im Auftrag der Einsatzleitung durch den Zugtrupp des THW-Ortsverband Wesel koordiniert und geführt.

Gott sei Dank handelte es sich bei der Aktion nur um eine Übung welche die Löschgruppe Mehrhoog und der THW-Ortsverband Wesel durchführten.
Nach Ende der Aktion zeigten sich die Führungskräfte beider Organisationen zufrieden mit dem Ergebnis der gemeinsam durchgeführten Übung.