Wesel,

Vorstellungs- und Orientierungstag des Technischen Zuges

Am Samstag (13.05.2023) trafen sich die Helfer*innen des Technischen Zuges, die Grundausbildungsgruppe sowie die Jugendgruppe auf dem Übungsgelände der THW Regionalstelle Wesel zu einem Vorstellungs- und Orientierungstag.

Ziel des Tages war es, den Helferanwärtern*innen und Junghelfern*innen die Aufgaben und Geräte der einzelnen Gruppen des Technischen Zuges näherzubringen und sich besser kennen zu lernen. An den Stationen der Fachgruppen gab es Einiges zu sehen und auch die Möglichkeit selber mit anzupacken.

Der Zugtrupp hatte eine Zugbefehlsstelle aufgebaut. Die Bergungsgruppe zeigte ihren Gerätekraftwagen (GKW) und die Einsatzmöglichkeiten der Hydraulikheber. Bei der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde die neue mobile Tankstelle, die Netzersatzanlage (NEA) sowie die Ausstattung des Mehrzweckgerätewagen (MzGW) präsentiert. Die Fachgruppe Wassergefahren baute einen Schwimmsteg mittels CUBI-System und transportierte Sandsäcke über den Löschteich mit dem Schlauchboot.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Mittagessen vom Grill und dem gemeinsamen Rückbau der Stationen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.