Wesel,

Zugdienst im November

“Einsatz für HEROS Wesel....Verpuffung in Betonwerk, Unterkunft besetzten!”

So lautete die Alarmierung für die Helfer unseres Ortsverband.  Nachdem alle Fahrzeuge besetzt waren fuhr der Technische Zug im geschlossenen Verband zur Einsatzstelle. Während der Zugführer nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit einem Werksangehörigen eine Erkundung durchführte , richtete der Zugtrupp einen Bereitstellungsraum und eine Zugbefehlsstelle ein. Nach Rückkehr des Zugführers wurden die Gruppenführer in die Lage eingewiesen und übernahmen mit ihren Gruppen die ihnen zugewiesenen Einsatzabschnitte. Während die Helfer der Bergungsgruppe das Werksgelände, Gebäude sowie ober- und unterirdische Anlagenteile nach Vermissten absuchten, Verletzte  bargen und versorgten, richteten die Helfer der Fachgruppe N eine Verletztensammelstelle ein, wohin die Verletzten gebracht wurden.  Zudem sorgten sie für Notstrom , bauten aus einen Löschteich eine Löschwasserversorgung auf und führten sonstige Logistikaufgaben durch. Der laufende Einsatz wurde durch den Zugtrupp koordiniert und dokumentiert.

Zum Glück handelte es sich  nur um eine Übung mit dem Ziel die Zusammenarbeit der einzelnen Teileinheiten zu optimieren. 

Nach dem Rückbau traten die Helfer den Rückweg, machten die Fahrzeuge einsatzbereit und freuten sich auf den wohlverdienten Feierabend.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW.